GSM GmbH: Strategischer Innovationspartner des Fraunhofer Institut Arbeitswirtschaft und Organisation (Stuttgart) Dienstleistungsstandards - Standards für globale Märkte Dienstleistungsstandards für globale Märkte Teilvorhaben: Kundenorientierung und Nachhaltigkeit von Dienstleistungen Projektträger beim DLR OE "Arbeitsgestaltung und Dienstleistungen" des BMBF Förderprogramm Kurzinfo Internationale Normen und andere Regelwerke sind die Voraussetzung für freien, fairen Handel und schützen den Verbraucher, auch und insbesondere bei Dienstleistungen. Dennoch sind sie bisher im Dienstleistungsbereich kaum verbreitet. Die Zielsetzung des Vorhabens ist daher die Anregung und Unterstützung einer breiten Beteiligung der deutschen Dienstleistungsindustrie an internationalen und nationalen Standardisierungsprozessen. Dies umfasst die Sensibilisierung und Gewinnung aller relevanten Akteure, die Feststellung des Ist-Stands und des Bedarfs, die technisch-inhaltliche Definition einer deutschen Position für die internationale Standardisierung sowie die Schaffung innovativer Standardisierungsmodelle. Einen wichtigen Kernbereich bildet dabei die nationale und internationale Normung. Innovationspartner - DIN e.V., Berlin - FIR e.V. Forschungsinstitut für Rationalisierung - Fraunhofer Institut, Arbeitswirtschaft und Organisation, Stuttgart - GSM Gesellschaft für Software Management mbH - Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement, Universität Stuttgart - Kooperationsstelle - Behörde für Wissenschaft und Forschung, Hamburg - RWTH Aachen GSM SERVICE MANAGEMENT GmbH  |  © Copyright 2013  |  info@gsm.de Aktuelles aus unserem Unternehmen: Fraunhofer IAO Veranstaltungen mehr... GSM SERVICE MANAGEMENT GmbH Azenbergstraße 35 D-70174 Stuttgart TEL  +49 (0)7 11 - 22 76 9 - 0 FAX  +49 (0)7 11 - 22 76 9 - 19 Dienstleistungsstandards