GSM GmbH: Strategischer Innovationspartner des Fraunhofer Institut Arbeitswirtschaft und Organisation (Stuttgart) Prozesse SSM - Schnittstellen Management Die Komplexität der vorhandenen Schnittstellen in vielen Unternehmen wurde insbesondere durch Trennung von Zielerkenntnis und Zielverfolgung bewirkt. Die daraus resultierenden Disharmonien in der Abstimmung führen zu Misserfolgen. Ressort-, Motiv-, Ressourcen- und Verteilungskonflikte, Abteilungsegoismen und nicht eindeutig festgelegte Zuständigkeiten erzeugen Kommunikationsstörungen und einen mangelhaften Informationsfluss. Schnittstellen werden als solche nicht immer erkannt und meist mangelt es dem Mitarbeiter an der nötigen Prozess- und Kundenorientierung. Im Unternehmen fehlen standardisierte und aktuelle Prozessdokumentationen. PPC - Professional Process Check Über die Gestaltung und Steuerung der Geschäftsprozesse werden alle Aktivitäten des Unternehmens an den Bedürfnissen der Interessenspartner ausgerichtet. Die Bedeutung funktionierender Geschäftsprozesse ist unumstritten. Die Rahmenbedingungen eines Unternehmens wandeln sich heute in immer kürzeren Zyklen. Daher wird die Relevanz einer prozessorientierten Unternehmenssteuerung immer mehr an Bedeutung zunehmen. Die sichtbaren Auswirkungen moderner Ökonomie (Besinnung auf Kernkompetenzen, Globalisierung, kürzere Produktlebenszyklen, Outsourcing/In-sourcing von Leistungen etc.) verändern nachhaltig die Ausprägungen bestehender Wertschöpfungsketten. Diese dramatische Wandlung des unternehmerischen Umfeldes macht damit auch vor den Unternehmensprozessen nicht halt. GSM SERVICE MANAGEMENT GmbH  |  © Copyright 2013  |  info@gsm.de Aktuelles aus unserem Unternehmen: Fraunhofer IAO Veranstaltungen mehr... GSM SERVICE MANAGEMENT GmbH Azenbergstraße 35 D-70174 Stuttgart TEL  +49 (0)7 11 - 22 76 9 - 0 FAX  +49 (0)7 11 - 22 76 9 - 19